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Wussten Sie schon wie Sie ....

...einen Mitarbeiter entfernen. 
Da Sie Mitarbeiter,  die einmal  als Abwesend geplant wurden, nicht so einfach entfernen können, legen Sie sich eine Abteilung dafür an. Nennen Sie die z.B. Unsichtbare und ordnen Sie diese Gruppe keinem Ihrer Benutzer zu. Lediglich der Admin kann dann auf diese Mitarbeiter zugreifen und diese ggf. wieder in eine andere Abteilung stellen.

...eine Urlaubssperre für alle generieren
Legen Sie sich einen Grund "Urlaubssperre an, bei dem sie alle Klickoptionen deaktivieren. Gehen Sie als Admin in die Planung, Nehmen Sie Abteilung "Alle", Abwesenheit vom Typ Urlaubssperre. Aktivieren Sie das Klickfeld "für Alle" neben dem Mitarbeiter. Dann das Datum eintragen und diese speichern. Diese Urlaubssperre kann dann nicht einfach überschrieben werden, und jeder Tag muss einzeln bestätigt werden.

...eine Dienstplanung erstellen
Erstellen Sie sich Gründe für Frühdienst, Nachtdienst,  und Spätdienst. Bei der Option "Dieser Grund kann ohne Warnung überschrieben werden", aktivieren Sie das Häkchen. Wenn Sie Freigabe für Internet Anträge aktivieren, können ihre Mitarbeiter sogar Ihren Wunschdienst selber eintragen. Die Überprüfung auf Abwesenheit dekativieren Sie bitte. Der einzige Unterschied ist jetzt, dass Ihre Abwesenheitsplanung jetzt eine Anwesenheitsplanung ist. In der PMUPlan.ini im \sys Ordner Ihres Urlaubsplaners finden Sie zwei Einträge. ABWSUMTEXT= und ANWSUMTEXT=. Abwesende sind nun alle verplanten Mitarbeiter und Anwesende alle, die an einem Tag noch nicht verplant wurden. Ändern Sie nun den Text hinter ANWSUMTEXT= in "Verfügbare" und den ABWSUMTEXT in "Geplante". Darunter finden Sie einen Eintrag Mitarbeitersummen=No. Wenn sie das "No"  in "Ja" oder irgendetwas anderes verändern, wird unter jede Abteilung bei der Abwesenheitsübersicht eine geplante und eine ungeplante Summe geschrieben. 

 


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